[Talk-de] Darstellung von Getränkemärkten

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Mo Apr 7 08:06:42 UTC 2008

Christoph Eckert wrote:
Hallo

 > ist doch schonmal fein. Man könnte noch ein note= oder comment=
 > dranhängen.

Ich kenne keine Möglichkeit, dass graphisch die notes hervorgehoben
werden (Karte, JOSM). Wenn es sowas gibt, wäre das natürlich sinnvoll zu
verwenden. OK. Es gibt immer noch "grep".

> Was wir hier treiben ist ein Hobby. Jeder macht das, wozu er Lust und Laune
> hat. Woher die Motivation jedes einzelnen dazu kommt kann ich natürlich nicht
> wissen. Wenn jemand nur einträgt was auch gerendert wird ist das ja auch in
> Ordnung. Andererseits ist der Umkehrschluss, nämlich dass man nur eintragen
> darf was in Map Features steht bzw. auch gerendert wird bekanntlich nicht
> richtig.

Hier stimme ich dir auch zu. Ich habe geschrieben:
"Also ich hätte nicht die Nerven, viel Arbeit auf gut Glück
reinzustellen." (Zitat Ende)
D.h. nicht dass ich dagegen bin, dass es jemand tut, sondern es heißt,
dass ICH eher Symbole zweckentfremden würde und dafür im Namen klar
kennzeichnen.

> Jain. Eigentlich sind die Daten ja dazu da, dass man sich einen beliebigen
> selbstgestalteten Druck erzeugen kann. In einem solchen Druckwerk kann man
> dann plötzlich auch Daten verwenden, die man mit "privaten" Tags versehen
> hat, die in keiner Liste auftauchen. Da es allerdings bisher keine
> Endanwendersoftware gibt, mit der man sowas leicht bewerkstelligen kann,
> werden natürlich die fertigen Mapnik oder osmarander-Karten genommen. IMO ist
> das aber nur eine temporäre Krücke, bis wir was besseres haben.

Freu mich schon darauf, wenn es soweit ist. Wollte es mal mit einem
selber installierten Mapnik probieren, aber dazu hat mir die Geduld
gefehlt (bekam recht schnell eine Fehlermeldung.

Aber nochmals: Ich will niemanden verbieten, private Tags zu verwenden.
Jeder soll, sofern er kein passendes proposed feature findet, es so
machen, wie er es für richtig hält.

MfG Stefan