[Talk-de] Bericht von der FOSSGIS

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Mo Apr 7 09:49:11 UTC 2008

Sven Geggus wrote:
> [...]

Nur ob ich es richtig verstanden habe. Die neue Lizenz schreibt vor:
Wenn jemand die Karte ausdruckt und schnell mit Hand etwas einzeichnet
(z.B. da ist die Bücherei / Pizzeria, was auch immer), dann MUSS er das
händisch skizzierte auch auf die Homepage eintragen? Falls das wirklich
so ist, wäre mir die Lizenz zu unfrei.

Und wenn einer der Autoren inzwischen tot ist, muss mit dem Notar /
Erben verhandelt werden. Das Urheberrecht verliert man nicht durch
Mehrheitsentscheidung. Außer natürlich in der Lizenz ist es explizit
geregelt, dass sie mit Mehrheitsentscheidung geändert werden darf.

> Genau so habe ich mir das vorgestellt. Der Lizenzwechsel wird also
> niemals stattfinden können.

Nun es gäbe die Möglichkeit, dass die neue Lizenz nur für neue Wege
gilt. Da zumindest in meiner Gegend noch sehr viel fehlt, würde das auch
schon einiges bewirken.

MfG Stefan