[Talk-de] Shapes: Straßen, Straßenabschnitte

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Apr 7 17:54:53 UTC 2008

Hallo,

> Okay, zu früh geschrieben. Sehe gerade, dass das nicht nötig ist, und
> dass die Infos in den Polylines bereits drin stecken.

Trotzdem machst Du es Dir unnoetig schwer, wenn Du die Shapes dafuer
benutzt. Wer mit Shapes einen Graphen bauen will, der muss ja erst
wieder muehselig herausfinden, welche Linien sich kreuzen, weil das
in den topoligie-losen Daten nicht mehr drin steckt.

Ich vermute, Du waerst viel besser dran, wenn Du ein wenig Zeit
investiertest, um direkt mit dem OSM-Datenformat zu arbeiten. Dort
sind (wie Du vielleicht weisst) die Strassen keine eigenstaendigen
Geo-Objekte, sondern stuetzen sich fuer die Geometrie auf Nodes; wenn
irgendwo eine Kreuzung ist, dann verwenden beide Strassen an der
Stelle den gleichen Node, der Graph ist explizit vorhanden und muss
nicht erst mit aufwendiger und fehleranfaelliger (Bruecken!)
Schnittpunktbetrachtung aus einem Shape generiert werden.

Bye
Frederik