[Talk-de] Winkeldingens

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Apr 8 23:56:42 UTC 2008

Hallo,

   ich habe mal eine ganz einfache Test-Implementation fuer einen
Geometriemodus im JOSM gemacht. Der kann erstmal nur rechte Winkel,
und eigentlich hat er nur eine einzige neue Funktion, naemlich das
Extrudieren. Ich weiss, das ist etwas total anderes als das, was wir
hier diskutiert haben, aber wie ich woanders schrieb, wir koennen ja
durchaus alle Moeglichkeiten (z.B. auch das numerische Eingeben eines
Winkels) implementieren.

Die vorliegende Implementation funktioniert wie folgt.

Man zeichnet erst ganz normal eine Linie (Way mit 2 Nodes):

o------------o

Dann packt man die im Geometriemodus in der Mitte an und zieht sie zur
einen oder anderen Seite (dabei ist nur die parallele Verschiebung
moeglich, man kann also nichts "schraeg" machen); es entsteht ein
Rechteck:

o------------o
|            |
|            |
o------------o

Wenn man will, kann man nun weitere "Nasen" aus dem Rechteck
herausziehen, indem man Nodes hineinsetzt:

o---o----o---o
|            |
|            |
o------------o

und dann das entstehende Teilsegment mit der Maus greift und bewegt:

    o----o
    |    |
o---o    o---o
|            |
|            |
o------------o

und so weiter. Das ist alles sicherlich noch recht buggy und sehr
experimentell. Insbesondere weiss ich nicht, ob wir bei einem eigenen
Mode dafuer bleiben sollen (weil wir im Lauf der Zeit immer mehr
Geometrie-Spezialfunktionen bekommen), oder ob man es besser in den
normalen Zeichenmode einbauen sollte.

Englisches Announcement auf josm-dev:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/josm-dev/2008-April/000807.html

Wer will und kann, bitte dort Verbesserungsvorschlaege einkippen,
sonst auch hier.

Download-URL:
http://www.remote.org/frederik/tmp/josm-with-extrude.jar

Bye