[Talk-de] http://www.openrouteservice.org

Heiko Jacobs jacobs at cousin.de
Mi Apr 9 00:16:29 UTC 2008

Moin

> ok, danke für die info mit k="access" v="no", war mir noch nicht aufgefallen.
> wird beim nächsten Update entsprechend im Route Service angepasst ...

Ich erwähne es vorsichtshalber mal: Ich meinte
-) zum einen einen highway=service mit access=no
und
-) zum anderen auch Fußgängerzonen highway=pedestrian, die normalerweise
kein allgemeines access=irgendwas haben, sondern wo man einfach weiß, ;-)
dass Autos da nicht durch sollen... (vereinzelt können sie bicylce=yes
etc. haben)

Über beides hat er fleißig drüber weg gerouted :-)

Interessant wird es ja, wenn man das Ziel an eine Stelle setzt,
die nur so erreicht werden kann. Da sollte das Autofahrer-Modul
dann ins nächste Parkhaus führen und statt "Sie haben Ihr Ziel
erreicht" dann "Ihr Ziel liegt nun 5 min zu Fuß von hier" :-)

> btw: es gibt zusätzlich noch einen erweiterten Routenplaner
> ("Extended Routing Version!")
> auf der Website wo Ihr über die Toolbox "AvoidAreas" Gebiete angeben könnt
> durch die Eure Route NICHT verlaufen soll. Möchtet Ihr z.B. ein
> Gebiet bei Eurer Route
> vermeiden könnt Ihr es über das Tool angeben ... Anschließend wird
> eine "optimale" Route
> um das Gebiet herum berechnet.

Ich hätte dann gerne eine Version für Radfahrer, die mich um
alle Radverkehrsanlagen wie benutzungspflichtige Radwege drumrumführt :-)

Gruß Heiko