[Talk-de] Ways stapeln

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mi Apr 9 17:40:53 UTC 2008

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 9 Apr 2008 10:24:09 +0200
> Von: Bernhard Seckinger <bernhard.seckinger at gmx.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Ways stapeln

> Ich hab' früher auch immer Flächen leicht daneben getaggt; bin aber vor
> kurzem
> dazu übergegangen Ways zu "stapeln", zum einen weil ich begriffen habe,
> wie das
> in JOSM funktioniert und zum anderen weil das Ergebnis einfach besser
> ausschaut.

*seufz*

Es fehlt einfach ein Modell, das beschreibt, was man da eigentlich
einträgt. Die einen wollen in 10cm-Auflösung Blinden exakte Infos
geben aber für die meisten soll es einfach gut ausschauen.

Ich sehe in der Linie mit der man Wege oder Straßen einträgt
üblicheweise die Mittellinie (bei Einbahnstr. ist es je nach
Definition u.U. noch komplizierter). Fasst man Küstenlinien,
Parks oder ähnliches mit den Straßen zusammen, gehen letztere
also genaugenommen bis zur Mitte der Straße und der Fußgänger
bekommt nasse Füße ;)

Noch unsichtbarer und etwas problematischer ist die Vermischung
von Flächen- und Streckennodes. Da die gestapelten ways
'durchkontaktiert' sind wie eine Leiterplatte werden Grenzen
schnell zu Alternativwegen. Der letzte Damm, der gegen die
vielen Fehlerquellen noch absichert ist die Eindeutigkeit
des 'highway'-Tags. Aber bei einer kleinen Sichtung hat sich
dann auch schnell highway=service eingefunden, mit dem eine
Fläche getagged war, um die eindeutig keine Straße rumgeht.

Grüße Hubert