[Talk-de] Worldfile vom 9. April 2008

Michael Hufer michael.hufer at gmx.de
Do Apr 10 16:56:01 UTC 2008

Hallo,
da mir aufgefallen ist, dass sich Wege die als tertiary getagt sind nicht von
esidential"unterscheiden habe ich mir mal deine mkgmap mapfeatures.csv naeher
angeschaut.
Welchen Grund hast du da den Garmin Strassentyp 0x03 auszulassen?
d.h.
motorway = 0x01
trunk = 0x02

aber dann

primary = 0x04
secondary = 0x05
tertiary = 0x06
residential, pedestrian, und unclassified = 0x06

Ich wuerde primary dir 0x03 geben und secondary und tertiarty dan entsprechend
0x04 und 0x05.
Ich habe das fuer mich mal geaendert und mir die Frankfurt Kachel selbst neu
berechnen lassen. Das ergebmis ist m.M. nach viel besser, da man nun auf dem
Garmin GPS die wichtigeren tertiary-Durchgangsstrassen von den reicnen
Wohnstrassen unterscheiden kann.

Da ich dann gerade dabei war habe ich gleich noch ein paar fehlende bzw m.M.
falsch zugeordnete Features geaendert.
z.B.
- leisure=park polygon war einem Garmin Nationalpark zugeordnet anstelle des
ebenfalls vorhandene und deutlich besser passenden City-Parks.
- sport=-golf polygon auf ein allgemeines sport-polygon es gibt aber auch ein
Garmin golf-polygon.
- Andere sport polygone haben ganz gefehlt.
- aeroway=taxiway ways wurden zu einer 0x07-polyline d.h. der selber Typ wie
highway=service  ich habe das auf runway geaendert. Das stimmt zwar technisch
nicht, aber ich habe in Garmins CNV9 gesehen, dass die das genauso machen.
- ausserdem habe ich landuse=residential ebenfalls als Garmin city-polygon
hinzugefuegt.

Schau die resultierenden img-Kacheln einfach mal selbst an und entscheide ob
du meine Aenderungen in dein allgemeines Release aufnimmst. Es waere aber
nett zumindest die highway typen in diesem Schema zu verwenden, da sonst die
in OSM ja vorhande -m.M. nach durchauf wichtige- Unterscheidung
der "tertiary"-Durchgangstrassen von normalen Wohnstrassen im Garmin GPS mit
deinen aktuellem mapfeatures.csv nicht gegeben ist.

Keep up the good work,
	Micha H.