[Talk-de] Saubere GPS-Tracks machen

Bernhard Seckinger bernhard.seckinger at gmx.de
Fr Apr 11 10:09:52 UTC 2008

Hallole,

> Mich würde interessieren, wie ihr an das ganze herangeht!

Ich bin in der Regel entweder zu Fuß und dann auf den Gehwegen unterwegs, oder
mit dem Rad am rechten Fahrbahnrand bzw. auf einem straßenbegleitenden Radweg.
Mir reicht das erst mal an Genauigkeit - wenn du an einem anderen Tag die
gleiche Strecke nochmal abläufst wirst du merken, dass die Tracks ohnehin nicht
soo genau sind, wie man sich das wünscht.

Ich habe dabei das Gerät immer in der Hand, bzw. auf dem Lenker montiert und
dabei auch immer im Auge ob die Tracks mit dem was ich grade mache irgendwie
übereinstimmen. Wenn ich beispielsweise durch eine Fußgängerzone mit hohen
Häusern links und rechts gehe, kommt es vor, dass der Track einen großen Bogen
macht, obwohl die Straße schnurrgeradeaus geht. Das weiß ich dann beim Eingeben
am Computer noch und korrigiere das entsprechend.

Mit Wegpunkten arbeite ich sehr viel. Ich setzte mir zum Beispiel an jeder
Abzweigung, wo ich mich entscheiden muss, welchen Weg ich als nächstes verfolge
einen Punkt, damit ich später weiß, dass ich da nochmal hin muss. Wenn ich dann
dort war, lösche ich ihn wieder.

Zudem trage ich POIs (auch Wald und Feldergrenzen etc.) und Straßennamen als
Wegpunkte ein. Bei den POIs verwende ich in der Regel die Icons um die zu
markieren (wobei ich da so mein eigenes System habe; der Elefant steht zum
Beispiel für Zebrastreifen, weil es keine Zebras gibt ;-) ) Straßennamen
eintippen ist natürlich etwas unangenehm, genauso wie die Namen der POIs, aber
mir ist es allemal lieber als auf Blatt aufschreiben und ein Diktiergerät
besitze ich nicht. (Früher hatte ich auch noch den Fotoapparat verwendet, aber
der ist nicht wasserfest und das war bei regnerischem Wetter immer ein
Problem.)

Zum Thema "Mal stehenbleiben um einen genauen Punkt zu bekommen": Mache ich nur
immer am Anfang. Da warte ich bis das GPS alle Sateliten, die es findet
ausgefüllt anzeigt (was auch immer das genau bedeutet, ich glaube, dann kennt
es die Bahndaten). Manchmal laufe ich dazu auch hin oder her um eine
geeignetere Stelle für den jeweiligen Sateliten zu finden. Das kann dann schon
mal eine oder zwei Minuten dauern. Ganz selten verwende ich auch die "Wegpunkt
mitteln"-Funktion, wenn es mir wirklich darauf ankommt, eine Stelle so exakt
wie möglich zu erfassen (weil z.B. der Empfang an dieser Stelle sehr schlecht
ist und ich zumindest den Kreuzungspunkt genauer haben will).

Ab und an gehe ich zu Stellen dann später noch ein zweites Mal, wenn ich beim
Eingeben in den Compi gemerkt habe, dass ich was vergessen habe (z.B. den
Straßennamen) oder der Track merkwürdig aussah, oder dergleichen. Durch
Innenstädte muss man meiner Erfahrung nach ohnehin mehrfach durch, da es da zu
viele POIs gibt um das in einem Aufwasch zu machen.

Würde mich auch interessieren, wie andere das so machen...

Grüßle, Berni

--
-- Schau doch mal wieder bei CrocoPuzzle rein. (www.croco-puzzle.com)