[Talk-de] Talk-de Digest, Vol 21, Issue 52

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Apr 11 13:57:16 UTC 2008

>  Message: 10
>  Date: Fri, 11 Apr 2008 11:09:19 +0200
>  From: Ralph Aichinger <ralph at mail.pangea.at>
>  Subject: [Talk-de] Saubere GPS-Tracks machen
>  To: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
>
>  Hallo seelenverwandte Guerilla-Geographen!
>
>  Ich hab grad meine ersten Tracks von meinem neuen GPS
>  runtergeladen, und bin eigentlich einigerma?en
>  zufrieden mit der Passgenauigkeit mit den Luftbild-
>  gemappten Sachen. Allerdings hab ich einzelne Ausrutscher
>  der Tracks.
>
>  Ursachen:

> [...]

ich mappe die Straßen so, wie sie sind ;-), will heissen, wenn die
Straße kerzengerade ist, der Track aber Ausreisser etc. hat, zeichne
ich die Straße dort, wo ich sie vermute. Das ist ja gerade der Grund,
warum man nicht die Tracks einfach konvertieren sollte (abgesehen
davon, dass beim selbst zeichnen eine gerade Straße von Kreuzung bis
Kreuzung aus 2 Punkten besteht, beim Konvertieren aber u.U. aus
hunderten). Die Tracks sehe ich als Hinweis / Anhaltspunkt. Ich lege
meist ein Luftbild drunter, so kann man auch "Knicke" in der Bauflucht
schön an die richtige Stelle bekommen. Natürlich hilft auch das
Gedächtnis, d.h., manchmal sind die Gebäude ja schön in der Flucht,
die Straße ist aber durch Verkehrsinseln, Blumenkübel und andere
Hindernisse wirklich gezickzackt, und wird dann natürlich auch so
gemappt.

Prinzipiell sollte man m. E. versuchen, eine möglichst schöne
Abstraktion hinzubekommen, mit parallelen Straßen, wo sie parallel
sind, sanft geschwungenen Kurven, wo gekurvt, geraden Straßen, wo
gerade, etc. D.h., die Tracks auf keinen Fall sklavisch nachzeichnen,
wenn man genau weiss, dass sie nicht dem eigentlichen Verlauf
entsprechen. Ggf. mehrere Tracks einer Straße machen und mitteln. Ich
lade daher auch alle meine Tracks als public auf den Server, so dass
auch andere davon profitieren können.

Martin