[Talk-de] Statistiken über Vollständigkeit der Europastraßen und Autobahnen...

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Apr 11 14:13:36 UTC 2008

Hallo,

 > Ich
> stelle mir das im eigentlichen so vor, dass bei jeder Autobahn zB. der A21
> überprüft wird, wie viele Kilometer im OSM vorhanden sind und die Zahl wird
> dann mit der aus einer Statistik Seite (http://www.autobahn-online.de/) mit
> offiziellen Angaben zur Länge der Autobahnen abgeglichen und schlussendlich
> dann eine Prozentzahl ausgeworfen. Somit könnten wir uns sehr schnell einen
> Überblick verschaffen, welche Autobahnen bzw. Europastraßen noch Bearbeitung
> bedürfen, um so das Europastraßennetz und Autobahnnetz zu vervollständigen.
> [...]

Das koennte man sicher machen.

Aber bei Autobahnen ist es doch so, dass sie in aller Regel an einem
Punkt anfangen und an einem Punkt aufhoeren und dazwischen durchgaengig
sind. Waere es da nicht sinnvoller, man schriebe ein Programm, das
einfach analysiert, wo die "Enden" jeder Autobahn bei OSM sind (also die
Punkte, die am weitesten suedlich/westlich bzw. noerdlich/oestlich sind)
und das dann versucht, der Autobahn zwischen diesen Punkten zu folgen,
und die Bereiche ausgibt, in denen sich Luecken befinden?

Dadurch wuesste man dann gleich, *wo* man suchen muss - wenn ich Dir
sage "an der A5 fehlen 30km", dann hast Du ja ziemlichen Spass beim
Suchen im JOSM ;-)

Bye
Frederik