[Talk-de] Support-Verein

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Apr 11 15:56:25 UTC 2008

Hallo,

> Der Vorsitzende[1] oder Pressesprecher des (am besten gemeinnützigen) OSM
> e.V. Deutschland hätte da schon _erheblich_ bessere Karten.
>
> Viellecht könnte man sich aber auch an andere Vereine "dranhängen" AFAIK ist
> gerade auch die Gründung eines FOSSGIS-Vereins in der Diskussion.

Eigentlich ist der GAV e.V. "der deutsche FOSSGIS-Verein" - die machen
seit 7 Jahren oder so nix anderes, als FOSS Geo-Software zu pushen und
sind auch Veranstalter der FOSSGIS-Konferenz. Ich hatte um die FOSSGIS
rum mit einigen GAVlern zu tun (der Laden ist nicht gross), und die sind
schwer in Ordnung; man koennte durchaus auch ueberlegen, ob man mit
denen locker zusammenarbeitet. Prestige-maessig waere das sicher gar
nicht schlecht, denn der GAV kann halt schon ein bisschen was vorweisen
(eben z.B. Veranstalter der FOSSGIS usw.), da ist man kein "niemand".

Das muesste dann natuerlich irgendwie so sein, dass wir als OSM
weitestgehend unser eigenes Ding machen koennen und nur sozusagen unter
deren administrativem Dach unterkommen. Inhaltlich passen wir auch ganz
gut zusammen, aber es ist klar, dass der GAV nicht ploetzlich in unserem
Projekt irgendwas zu bestimmen haette. (Haette ein OSM e.V. ja auch
nicht...)

In Italien beispielsweise scheint das dortige Aequivalent zum GAV, die
"gfoss.it", praktisch mit den italienischen OSM-Aktivisten
deckungsgleich zu sein.

Ich zoegere ein bisschen, irgendeine Empfehlung auszusprechen, weil
alles seine Vor- und Nachteile hat: gar kein Verein, ein eigener Verein,
ein Unterschlupf in einem anderen... aber so eine lockere Zusammenarbeit
mit jemand etabliertem wie dem GAV koennte eventuell echt "best of both
worlds" fuer uns sein; wir waeren nicht gezwungen, irgendwelche
Fuehrungsstrukturen und Wahlen und Mitgliederversammlungen zu machen,
und koennten zugleich die Infrastruktur des anderen Vereins nutzen, wenn
z.B. mal Gelder fliessen sollen oder offizielle Briefe geschrieben
werden muessen.

Bye
Frederik