[Talk-de] Saubere GPS-Tracks machen

KernelPanic KernelPanic at arcor.de
Fr Apr 11 19:44:25 UTC 2008

Bernhard Seckinger schrieb:
> Also gut, ein Beispiel:
>
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Image:Hirzberg_todo.png
>
> Das ist ein Ausschnitt des Hirzbergs, östlich von Freiburg, an dem ich derzeit
> immer mal wieder rummappe (in JOSM). Die roten Zahlen sind die Stellen, an
> denen noch fehlende Wege abzweigen.
>
> Jetzt alles klar?

Mir war schon klar, dass Du Marker an solchen Abbiegepunkten setzt, wo
Du nochmal herfahren musst - Du schriebst es ja bereits.

Dagegen hatte ich meine Version geäußert, in der ich beschrieb, dass ich
persönlich einfach dort noch herfahren muss, wo sich noch keine
geloggten grünen Linien auf dem GPS befinden. Ich bemühe mich dabei,
eine angedachte Fläche komplett abzufahren, so dass keine noch nicht
abgefahrene Wege innerhalb dieser Fläche zurückbleiben. Bisher klappte
das immer ganz gut.

Ich spreche hierbei vom Mappen von Ortsteilen. In ländlichen Gegenden,
wo ich häufiger unterwegs bin und dabei auch Wege mehrfach befahre,
ergibt sich im Laufe der Zeit ein vollständiges Abbild des Wegenetzes,
ohne dass ich Marker setzen muss.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich bei meinen Touren
natürlich eine Topo- oder City Navigator-Karte auf dem GPS habe, anhand
derer ich die Straßen und Wege abfahre. Ich finde diese Vorgehensweise
erleichternd, weil ich dann nicht auf den blauen Dunst in der Gegend
herumfahre. ;-)

Grüße
Claus