[Talk-de] Saubere GPS-Tracks machen

KernelPanic KernelPanic at arcor.de
Fr Apr 11 20:00:14 UTC 2008

Hi,
> Das verstehe ich jetzt nicht. Heißt das, Du hast topografische Karten
> auf Deinem Garmin, die Du dann nachradelst? Oder woher weißt Du denn, wo
> ein Weg sein müsste?

Ja, sorry, natürlich fahre ich den vorher festgelegten ungefähren
Bereich anhand geladener Karten ab. Das finde ich wesentlich angenehmer,
als blindlings durch die Gegend zu fahren. Bei Letzterem hätte ich ja
überhaupt keinen Überblick.
> Wenn ja: was, wenn ein Weg auf der Garmin-Karte fehlt?

Solche Situationen kommen natürlich immer wieder vor. Es gibt dazu
zusätzlich den umgekehrten Fall, dass auf der Garmin-Karte Wege
eingezeichnet sind, die schon seit Jahrzehnten keine mehr sind - da sind
die Natur, der Bauer, der Förster oder das Straßenbauamt anderer Meinung
als die Garmin-Karte. ;-)

In solchen Fällen fahre ich die auf der Garmin-Karte nicht vorhandenen
Wege und Straßen einfach zusätzlich ab - ich habe ja den ungefähren
Überblick auf dem GPS - und weiß das abends beim Taggen dann noch im
Kopf. Dito bei den Wegen, die keine mehr sind.

Ich fahre verschiedene Strecken auch mehrfach ab, weil sie zu meinen
allgemeinen Touren gehören. Somit vervollständigen sich meine
Aufzeichnungen dann im Laufe der Zeit, sollte doch mal noch was fehlen.

Grüße
Claus