[Talk-de] Hamburg Statistik

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Sa Apr 12 06:14:43 UTC 2008

Am Samstag, 12. April 2008 00:06 schrieb Michael Buege:
> Ist das so strukturiert wie der Nachtrag zum Straßen- und
> Gebietsverzeichnis?
> <http://www.statistik-nord.de/fileadmin/download/Nachtrag_08_02.pdf> Hast
> du eine Ahnung, ob man an Hand des Grundbuchschluessels weiterkommt?

Ich denke eher nicht. Grundbücher sind relativ alt und werden kaum geändert,
deshalb stimmen sie nicht mehr mit den Stadtteilen überein. Die Zahl bedeutet
einfach nur das das Grundstück z.B. im Grundbuch der Gemarkung Neugraben
steht.

> "Bahnhofstraßenbrücke" und "Wilhelm Grimm Straßenbrücke" gibt es da auch
> nicht. Stehen diese Strassen wirklich so im Verzeichnis?

Ja, stehen so drinn, beide mit dem Hinweis das keine Hausnummern vergeben
wurden.

Es gibt ja die "Wilhelm Grimm Straße" und die "Rahlstedter Bahnhofstraße" gibt
es da denn vielleicht eine Brücke?

Egal,
ich denke ich werde sowieso irgendwann mal beim Statistikamt wegen ein paar
Straßen nachfragen (die Schreibweise entspricht nicht den Straßenschildern
(evtl. können Sie uns ja einen Ansprechpartner im Bezirk nennen). Packt am
besten alles was man evtl. Erfagen sollte auf die Wiki Seite:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Hamburg/Hamburg-Stat

> Afaik kennst du meine Ansicht dazu, ich mag nicht aus Stadtplaenen
> abschauen, mir ist ein Strassenschild lieber. Natuerlich orientiere ich
> mich an auch an Stadtplaenen, aber ich moechte die Bestaetigung vor Ort
> sehen.

Ja, das ist nur bei z.B. Stadteilgrenzen und Postleitzahlgebieten etwas
schwierig.

> Freiwillig zu Rennleitung? Oha, aber wenn es uns weiterbringt....  ;-)

Die Polizei wird schließlich von uns allen bezahlt, und ist IMOH auch dafür da
uns mal den "rechten Weg" zu zeigen.

> Wie gesagt, mein Nachbar ist bei der Post, mal sehen, ob der was
> Brauchbares ausgraebt.

Ja, auch eine Methode

Gruß
Sven