[Talk-de] Bezirke

Rolf Gehring rg at Germanynet.de
So Apr 13 10:00:35 UTC 2008

Hallo Freunde,

In Berlin existieren Bezirke mit Bezirksbürgermeister und dem entsprechenden
Wasserkopf.

Darunter existiert keine feste Organisationsstruktur.

Ehemalige echte Dörfer, die (1920) eingemeindet wurden, haben ihren Namen
sowie ihr Ortswappen behalten und werden als Ortsteil bezeichnet. Der alte
Ortskern ist oft noch zu erkennen. In einigen Fällen wurde der Name eines
Ortsteils als Bezirkname übernommen. Das Rathaus des ehemaligen Dorfs Pankow
befindet sich im Ortsteil Pankow und ist heute Sitz des
Bezirksbürgermeisters von Pankow.

Ehemalige Bereiche mit Namen, die sich auf der eingemeindeten Fläche
befinden, haben auch ihren Namen behalten und werden jetzt Ortslage genannt.

Es existieren aber auch Flächen, die sind in diesem Sinne "nichts".

Auf den amtlichen Karten werden für beide Namen unterschiedliche
Schriftgrößen verwendet.

Im praktischen Leben werden die Namen gleichwertig verwendet. Im
administrativen System sind sie unbedeutend. Fanatiker können sich aber
daran aufreiben. :-))

Ein Nachteil der Eingemeindung sind die namensgleichen Straßen. Fast jedes
Dorf hatte eine Straße, die nach Berlin führte, auch als Berliner Straße
benannt. Deshalb besitzt das heutige Berlin unter anderem sehr viele
Berliner Straßen. Und Postleitzahlen sind nur selten in Stadtpläne
eingetragen. Selbst Havariedienste und ähnliche fahren ab und zu erst einmal
in die falsche Straße.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Gehring

- ---------

Diese E-Mail könnte  vertrauliche und/oder rechtlich geschützte
Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder
diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den
Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die
unbefugte Weitergabe dieser Mail sind nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you
are not the intended recipient (or have received this e-mail in error)
please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any
unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this
e-mail is strictly forbidden.

Ce e-mail pouvant contenir des informations de nature confidentielle ou être
protégées par la loi, veuillez informer l'expéditeur immédiatement si ce
message vous est parvenu par erreur. Dans ce cas, veuillez détruire ce
message. Une copie ou un transfert non autorisé du présent message est
interdit.