[Talk-de] Relation Schwarzwald?!

Frank Sautter openstreetmap at sautter.com
Mo Apr 14 07:59:02 UTC 2008

hallo sven,

Sven Geggus schrieb:
> da ich mich gestern beim mappen bis in die Ausläufer des
> Schwarzwaldes vorgewagt habe bin ich mit dieser merkwürdigen Relation
> "Schwarzwald" (Objekt 23701535) in Berührung gekommen.
 > Haltet ihr es wirklich für eine gute Idee derart riesige Waldstücke
 > zu zeichnen?
der lässt sich leider auf den yahoo bildern nicht besser abgrenzen. mit
sicherheit ist er durch flussläufe und straßen in kleinere teile
zerzeilt, aber das ist mit diesen luftbildern leider nicht besser
ersichtlich.
ansonsten ist das ding halt mal so riesig und aufgrund der schlechten
datenlage eben eine entität.
gibt es denn ein problem mit solch einem polygon? grenz- oder
küstenververläufe sind sicherlich noch größer.
und damit das mit den lichtungen klappt benötigen wir halt die relation.

> Auf dem Garmin sieht das ganz "toll" aus, da liegt der Ort, den ich
> gemappt habe komplett im Wald. Vermutlich geht das Multipolygon bei
> der Konvertierung ins Garmin-Format kaputt.
wenn du von der region in der nähe von baden baden sprichtst, da war
mittte letzter woche etwas kaputt. da hatte wohl jemand die sache mit
den relations nicht beachtet. habe das ende letzter woche aber wieder
korrigiert. die mapnik renderung zeigt den fehler noch und warscheinlich
auch dein garmin file.

> Außerdem ist "Schwarzwald" eine Bezeichnung für einen Naturpark
> und ganz bestimmt nicht für ein reales Waldstück.
deswegen ja als relation. das andere große waldgebiet, das ich hier vor
meiner haustür bearbeite - der schönbuch - ist auch ein von mehreren
straßen und bachläufen durchschnittenes waldgebiet mit vielen
flurstücknamen, das ich aber dennoch als eine relation sehen würde.

> Interessant auch, dass der Schwarzwald nur bis Nagold reicht ;)
du kannst gerne weitermachen. ;-) das ist halt eine fleißaufgabe und
nicht mal eben in ein paar minuten zusammengeklickt.

> IMO ist das ziemlich kaputt. Was meint ihr?
und ich hab mir doch so viel mühe gegeben...

grüße
  frank