[Talk-de] Einspurige Strassen im Wechselverkehr?

Andreas Jacob andreasjacob at gmx.de
Mo Apr 14 22:39:28 UTC 2008

Moin Moin

Am Dienstag, 15. April 2008 00:22:14 schrieb Stefan Hirschmann:

> Ganz einfach:
> Für einen Wechselverkehr ist die Ampel im Schnitt viel länger rot als
> eine normale Ampel. Darum braucht man oft für einen km Wechselabschnitt
> länger als für fünf normale Kilometer. Beachte: Du kannst erst
> reinfahren, wenn der Gegenverkehr durch ist.

Du hast natürlich recht. Aber das betrifft dann wohl eher Baustellen, welche
auf deine Längenangaben von 1km kommen. Die konstant vorhandenen Engstellen
die ich kenne, sind maximal 50 Meter lang, und an den Ampeln dauert es nicht
länger, als an einer normalen Ampel. Aber das will ich natürlich jetzt nicht
verallgemeinern!

Wäre natürlich schön, wenn irgendwann einmal Routingprogramme solche
Feinheiten berechnen könnten. Aber ich glaube bevor das eintritt, werden wir
hier eher irgendwann anfangen und Verkehrs- bzw. allgemein Flächen mappen.
Obwohl Renderer, welche die Breite beachten auch schon einmal ein optischer
Motivationsschub wären. Zumindest für jemanden, der auf 30-50 Meter Breite
gleich mal Bundesstraße, Schiene, Fahrradweg und Fluß hat. ;-)

Gruß Andreas