[Talk-de] KML freigegeben

Daniel Schmidt Daniel at planetschmidt.de
Di Apr 15 11:02:23 UTC 2008

> grade bei Heise gelesen, dass Google KML freigegeben hat.
> Nachdem ich die Doku kurz überflogen habe, denke ich, dass
> das eine interessante Option für Flächen (Gebäude, Wälder,
> etc.) sein könnte. Also im Sinne von gegenseitigem
> Import/Export. Keine Ahnung, was es da schon an Editoren
> gibt, aber vielleicht wäre das eine optionale Entlastung
> für den josm (Winkeldingens o.Ä.)?

Öhm,

die Meldung [1] besagt doch nur, dass Google die Kontrolle über die
Spezifizierung an das OGC übergeben hat. Das Dateiformat war doch schon
länger bekannt und wurde auch in anderen Anwendungen außerhalb der
Google-Welt genutzt und konnte auch von vielen Programmen konvertiert
werden (siehe auch Meldung).
Insofern verstehe ich nicht, wie sich für "uns" irgendwas geändert hat.

Gruß,

Daniel

[1]:
http://www.heise.de/newsticker/Google-gibt-das-Landkartenformat-KML-frei--/meldung/106495