[Talk-de] CSCW fuer OSM

Tim Haussmann touseman at gmx.de
Di Apr 15 15:08:58 UTC 2008

Hallo,
fuer ein Seminar in meinem Studiengang sollen wir eine vertraute
Kooperationssituation analysieren, eine Systemunterstuetzung
konzipieren und einen ersten "Demonstrator" implemetieren. Das Seminar
laeuft unter dem weiten Thema "CSCW" (Computer Supported Cooperative
Work).

Ich bin gerade auf Themensuche und da ist mir natuerlich
Openstreetmaps eingefallen.
Im speziellen denke ich daran die Kommunikation zwischen den Mappern
zu verbessern. Ich habe oefters auf dieser Mailingliste gesehen, wie
Mapper versuchen untereinander Kontakt aufzunehmen, deren
"Arbeitsbereiche" sich ueberschneiden. Die OSM Webseite bietet fuer
Mitglieder auch schon die Moeglichkeit Nachrichten untereinander zu
versenden, allerdings muss man dazu ueber die Webseite gehen.
Somit dachte ich an ein Plugin fuer JOSM, das eine Kontaktierung
direkt waehrend des Mappens erlaubt.

Das ist natuerlich nur eine erste Idee. Meine Frage an Euch ist nun:
Was haltet ihr von dieser Idee und habt ihr vielleicht andere Ideen?

Viele Grueße,
	Tim