[Talk-de] Ein Besuch im BEV, Abteilung historische Karten, Wien

Ralph Aichinger ralph at mail.pangea.at
Di Apr 15 15:58:06 UTC 2008

Weil es im österreichischen Bundesamt für
Eich- und Vermessungswesen eine Abteilung für
historische Karten gibt, wollte ich mal bei einem
Wienbesuch (sonst Linz) probieren, wie leicht es
möglich ist, dort 70+-Karten zu kriegen.

Mich hätte die Gegend rund um meine Heimatstadt Linz
interessiert, vor allem auch als Ergänzung zum
Sattelitenbild. Die Ortsnamen etc. dürften sich
ja nicht dramatisch geändert haben, zumindest
als Gegencheck wär sowas interessant.

Folgendes wurde mir gesagt/gezeigt: Es gibt dort
ein Archiv mit allen möglichen Karten, auch aus dem
relevanten Zeitraum. Man kann sie sich anschauen, aber
wenn man eine Kopie machen läßt (20 Euro pro Farbreproduktion
A1), dann wird dort ein neuer, aktueller Urheberrechts-
vermerk reinkopiert, nicht der von 1937 oder davor.

Der sehr freundliche (der kann ja nix für diese Dinge)
Mitarbeiter hat gemeint, daß das mit dem Einscannen
(anscheinend werden Ausdrucke von Scans gemacht) zu tun
habe.

Was ich nicht gefragt habe, ist ob man mit der Digicam
selbst von den alten Originalen Fotos machen darf. Dabei
wär es mit der Maßhaltigkeit natürlich völlig vorbei.

Wenn man die Daten elektronisch "kauft", dann wird
es völlig absurd: Auf der Webseite steht in der
Preisliste: "Historische Karte als Rasterdatei - 2 Jahre Nutzungsrecht",
d.h. die beanspruchen nicht nur das Urheberrecht,
die wollen auch noch, daß man nach 2 oder 5 Jahren
wieder für die gleiche (und im Original aus dem Urheber-
recht gefallene) alte Karte bezahlt. Das find ich schon
ein bißchen frech.

Die ältesten Karten, die man als Original kaufen kann
sind aus den frühen 50er-Jahren, also viel zu neu.
Es ist dies die Provisorische Ausgabe der Österreichischen
Karte 1:50 000, bei der noch viele Kartenblätter als
Originale vorrätig sind. Ich hab mir eine gekauft,
als Dekoration.

Insgesamt eine eher unbefriedigende Situation, IMHO.
Nicht nur bin ich ohne Karte wieder abgezogen, ich hab
so die Einschätzung, daß es nicht leicht ist vom BEV
*irgendwas* urheberrechtsfrei zu kriegen. Da ist selbst
ersteigern auf eBay einfacher und billiger. Für OSM
braucht man ja keine besonders "schöne" Karten.

/ralph