[Talk-de] Bessere Wanderkarten mit Garmin

Thomas Hieber thieber at gmx.net
Di Apr 15 21:00:06 UTC 2008

Hallo!

ich hatte ja bereits einmal die Idee vorgestellt beim Rendering für die
Garminkarten mit einem eigenen .TYP File auch support für die bei Garmin
fehlende Unterscheidung von den verschiedenen Arten von Feldwegen
nachzurüsten, bzw. um Fußwege von Radwegen unterscheidbar zu machen.
Das ganze habe ich jetzt bei mir lokal umgesetzt und bin mit dem
Ergebnis auch recht zufrieden.
Vielleicht interessiert das ganze ja auch andere, daher hier ein kurze
Zusammenfassung was ich gemacht habe:

Zunächst habe ich mit dem Online Editor ein Saftls TYP File so
umgestrickt, dass es mir von der Gestaltung besser gefallen hat als der
bisherige Look. Zusätzlich habe ich noch die neuen Straßentypen
0x30-0x35 (Tracktype=grade1-5 + cycleway) eingeführt und für mich
ansprechende Gestaltung gewählt.
Das Typ file habe ich lokal bei mir abgespeichert.
Dann habe ich die teddys_map-features.csv
<http://smash-net.org/openstreetmap/latest/teddys_map-features.csv>
umbenannt in kalauers_map-features.csv und folgende Zeilen eingefügt
(vor der Zeile mit highway|track):
polyline|tracktype|grade1|0x30||22
polyline|tracktype|grade2|0x31||22
polyline|tracktype|grade3|0x32||22
polyline|tracktype|grade4|0x33||22
polyline|tracktype|grade5|0x34||22
polyline|highway|cycleway|0x35||22

Dann habe ich mit wget die für mich interessanten Kartenausschnitte aus
meiner Gegend heruntergeladen und mit mkgmap in die entsprechende img
files umgewandelt.
Dann mit sendmap20 das Typfile dazugebaut und auf den Garmin übertragen.

Das alles habe ich in einer Batch zusammengefasst, so dass ich jetzt
einfach nur noch von Zeit zu Zeit mal die Batch ausführen muss, um die
aktuellen Karten aus OSM auf meinen Garmin zu bekommen. Das ganze geht
auch recht schnell - inclusive Download der Kartendaten dauert das nicht
mal ne Minute.

Falls jemand was ähnliches für seine Gegend machen möchte, hier die Batch:
rem Ulm
wget\wget -O map1.osm
http://www.openstreetmap.org/api/0.5/map?bbox=9.8,48.2,10.2,48.5
rem Geislingen / Steige
wget\wget -O map2.osm
http://www.openstreetmap.org/api/0.5/map?bbox=9.6,48.5,10.0,48.8
java -jar mkgmap.jar -n 89790000 --description="kalauers test map"
--map-features=resources\kalauers_map-features.csv map1.osm map2.osm
dir /b 8979*.* > files.txt
sendmap20 -l -f files.txt
sendmap20 gmapsupp.img

Zu beachten dabei ist, dass das Typfile in meinem Beispiel 89790000.typ
heisst und im Arbeitsverzeichnis liegt, und dass die angepasste
kalauers_map-features.csv im resources Verzeichnis liegt.

Insgesamt muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass es
so leicht wäre, eine eigene Karte zu erstellen, sogar noch mit eigenem
Look für Garmin aufzubereiten und dann alles vollautomatisch abzuwickeln.

Es würde mich zwar noch reizen, das ganze auch mit den offiziellen
Snapshots von den Deutschlandkarten zu machen, aber da befürchte ich,
dass das aufgrund der hohen Anforderungen an Arbeitsspeicher und der
langen Laufzeit deutlich länger dauern würde, bis ich mit ein bischen
hin- und herprobieren tatsächlich was Lauffähiges da hätte. (Das erste
Problem war bereits die osmcut.c, die ich unter Windows mit Visual C++
9.0 Express Edition nicht compiliert bekommen habe - die scheint wohl
einiges an gcc oder Linux spezifischen Funktionen zu nutzen)

Gruß,
Thomas