[Talk-de] Noch mehr Winkeldings

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Apr 16 19:48:13 UTC 2008

Hallo,

> Ich verweise daher nochmal auf meinen ursprünglichen Vorschlag, den
> Winkel BEI DER EINGABE dynamisch (d.h. während der Eingabe ein- und
> ausschaltbar) zu begrenzen (z.B. auf 90 Grad oder andere beliebige
> einstellbare Werte). Ist IMHO wesentlich einfacher umzusetzen und beim
> derzeitigen Stand der bereits eingegebenen Häuser noch nicht zu spät
[...]

Ich committe in diesen Tagen eine JOSM-Version mit einem ersten
zaghaften Schritt in die Richtung rechter Winkel - naemlich einer "align
nodes in rectangle"-Funktion, dem bereits bekannen "Extrudieren" (mal
noch einen andren Namen suchen...), und eben einer gescheiten
Winkelanzeige beim Zeichnen.

Ich koennte mir vorstellen, dass der naechste Schritt sein koennte, dass
man eine Art "Snap to Angle"-Funktion hat, die man eben mit einem Winkel
  "w" parametrisiert, und die dann nur das Zeichnen in Richtung "w",
"w+90°", "w+180°" und "w+270°" erlaubt. Ob man "w" dann anhand eines
vorliegenden Segments auswaehlt oder eingibt, ist ja egal. - Leider
waere damit noch nicht das Problem der Fluchten geloest; dafuer muesste
man zusaetzlich die Moeglichkeit anbieten, Hilfslinien einzublenden, wie
man das ja auch von Malprogrammen her kennt.

Bye
Frederik