[Talk-de] Neues Tag zum Inline-Skaten

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Do Apr 17 16:40:42 UTC 2008

Am Donnerstag 17 April 2008 schrieb Prokop Jehlicka:
> Hallo,
>
> Attribute für jede einzelne Gattung sind natürlich nicht sinnvoll, da
> gebe ich dir recht. Wie aber schon in meinem  Beitrag geschrieben, sagt
> das surface-tag nur etwas über die Fahrbahn aus. Eine gute Fahrbahn mit
> Kopfsteinpflaster-Gehweg ist in dem Fall überhaupt nicht für
> Inline-Skater geeignet, wobei ein Schotter-Weg mit Asphalt-Gehweg
> geeignet wäre. Letztere Kombination wird wohl selten anzutreffen sein.

ganz egal.
es braucht ein tag, das beschreibt, wie der belag aussieht.
ohne bewertung, was gut oder schlecht ist. das kann dann der anwender oder
router je nach fortbewegungsart und vorlieben entscheiden.

> Ein benutzungspflichtiger Radweg
> mit surface=Schotter an einer Straße mit surface=asphalt ist für den
> Radfahrer sicherlich auch keine sehr attraktive Strecke.

mag sein. aber er hat keine andere wahl, wenn er nicht mit dem gesetz in
konflikt geraten will...

> Als Nachteil für eine separate Fahrbahn/Radweg/Gehweg-markierung sehe
> ich allerdings, dass man ohne Kenntnis des Landes kein einheitliches und
> korrektes Routing für individuelle Gruppen hinbekommt,  wie für
> Inline-Skater und Rennradfahrer, welche auf identischen Strecken in NL
> fahren dürfen / können in D jedoch nicht dürfen / können.

sowas muss eh landesspezifisch erfolgen. getaggt wird, was auf dem schild
steht, bzw. das gesetz vorschreibt. die router koennen sich ja dann
individuell die wege raussuchen, die sie benutzen wollen/duerfen.

> Ist man in OSM nach einer international einheitlichen Lösung bemüht oder
> soll jedes Land für sich das taggen und die daraus resultierende
> Interpretation selber bestimmen? Die Antwort auf die Frage würde
> dementsprechend auch den einen oder anderen Weg zu einer Lösung
> einschlagen.

ich wuerde ja generell ein international einheitliches format bevorzugen, und
glaube auch immer noch, dass das die beste loesung ist. aber wie die
highway-diskussion schon gezeigt hat, ist wohl eher eine landesspezifische
loesung gewuenscht, vor allem weil einfacher loes- und vermittelbar...