[Talk-de] Talk-de Digest, Vol 21, Issue 94

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Apr 18 21:11:36 UTC 2008

>  Message: 8
>  Date: Fri, 18 Apr 2008 18:11:01 +0200 (CEST)
>  From: osm_project at arcor.de
>  Subject: [Talk-de] Winkeldings in JOSM-latest, Aufziehen von
>         Rechtecken
>  To: talk-de at openstreetmap.org
>
>  Hallo,
>
>  nach der Funktion "Allign Nodes in Rectangle" w?rde ich mir die Funktion des winkeltreuen "Aufziehens von Rechtecken" w?nschen ;-)

> [...]

das sogenannte "Skaliertool". Steht auch in meiner Wunschliste sehr
weit oben, aber nach den ganzen updates in den letzten Stunden und
Tagen wollte ich den Programmierern ein bisschen Ruhe gönnen ;-) . Man
könnte es neben der Änderung von einzelner Geometrie auch wunderbar
mit Copy-Paste verbinden. Z.B. für Innenhöfe, aber auch beim Zeichnen
von mehrspurigen, gekurvten Straßen (ich weiss, da gibts irgendwo auch
ein Tool, habe ich aber bisher nicht gefunden, und in JOSM integriert
wäre besser).

Für Deinen Wunsch könnte man sich auch eine Funktionalität denken, die
sozusagen die Linien magnetisch macht. Durch Auswahl von 2 oder mehr
Punkten könnte man dann einen von denen auf der Linie schieben. Das
ist auch an anderer Stelle gut nützlich, nicht zuletzt beim
Manipulieren von komplexeren Polygonen als 4-Ecken. Damit es in beide
Richtungen funktioniert, also auch ein "Verlängern" bzw. Vergrößern
möglich ist, müssten die angrenzenden Linien sozusagen "unsichtbar/
gepunktet / oder so was in der Art" in die Gegenrichtung verlängert
werden.

Das "Translatieren"-Werkzeug ist übrigens echt cool, die Führungslinie
beim Zeichnen ebenfalls, und die Autocompletion funktioniert besser
als je zuvor. Das war ne gute Woche für JOSM.

Gruß Martin