[Talk-de] JOSM Preset

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Apr 20 17:48:41 UTC 2008

Hi,

> ich hätte eine Bitte: könnte man in die JOSM-Presets highway für
> surface neben paved und unpaved auch cobblestone aufnehmen?
> näheres s. hier:

[...]

Die derzeit in JOSM inkludierten Presets sind urspruenglich mal von
Christoph Eckert beigesteuert worden und soweit ich weiss, bastelt der
gerade an einer neuen Version, nachdem ich vor zwei Tagen die
Moeglichkeit eingebaut habe, dass man Untermenues haben kann. Auch Ulf
Lamping hat schon an den Presets gearbeietet.

Im Prinzip hab ich da keine Aktien drin, was in den Presets drin ist
und was nicht, aber *urspruenglich* war das von Imi als ein eben
gerade NICHT zentralistisches Tool gedacht: Jeder sollte seine eigenen
Presets herstellen koennen (einer macht z.B. die "Power-User-Presets"
und einer die "Anfaenger-Presets" und einer die "Radfahrer-Presets"
und so weiter). Man kann im JOSM sogar einen URL angeben, von dem er
sich die Presets-Definition holen soll!

> Ich würde auch die bisherige XML, die für die Presets verwendet wird,
> selbst ergänzen und an die Programmierer schicken, aber habe keine
> Ahnung, wo ich das finden kann.

unzip josm-latest.jar presets/presets.xml

oder direkt von

http://josm.openstreetmap.de/svn/trunk/presets/presets.xml

- aber wie gesagt, sprich Dich da mit den anderen ab.

Bye
frederik