[Talk-de] Generelle Fragen

Sven Rautenberg sven at rtbg.de
So Apr 20 18:05:23 UTC 2008

Jonathan Schlüßler schrieb:
> Die Siedlung in der ich wohne ist größtenteils eine 30-Zone. Daher hab
> ich allen Straßen das Tag "maxspeed=30" angehängt. Jetzt gibt es
> allerdings eine Straße, von der die ersten Meter noch keine 30-Zone ist,
> daher habe ich diese Straße zweimal angelegt, einmal mit "maxspeed=30"
> und einmal ohne. Allerdings sieht dies wenn es gerendert wird nicht
> sonderlich schön aus, weil in dem recht kleinen Nicht-30-Zonen Stück
> erneut der Name der Straße angezeigt wird.
> Ist meine Lösung so die Richtige, oder macht man das anders?

Das Problem liegt beim Renderer, nicht beim Tagging. Ich würde so eine
Teilstraße auch so taggen. Es geschieht ohnehin an sehr vielen Orten,
weil z.B. auch Brücken so getaggt werden müssen - oder Straßen mit
baulicher Trennung der Fahrtrichtungen, die laufen parallel doppelt.

> Eine weitere Ungewissheit habe ich bei kleinen Zufahrtsstraßen. Diese
> Straßen gehören alle zu der Hauptstraße und sind durch ein kleines
> Straßenschild wo nur die Hausnummern draufstehen (zb. 45-47c)
> gekennzeichnet, gefolgt von einem Sackgassensymbol, gekennzeichnet.
> Sollte man diese Straßen mit mappen?

Ja, in OSM gehört alles rein, was ein "Weg" ist - auch
Zufahrtstraßensackgassen.

> Welche Geschäfte sollte man eintragen? Nur Geschäfte mit größerem
> Interesse (zb Supermärkte) oder auch das Tapetenfachgeschäft im
> Nachbarhaus, die Fahrschule um die Ecke, ...?

Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich selbst würde
Geschäfte nicht mit Priorität eintragen, Straßen sind wichtiger.

> Ich habe mir die Diskussion über die Hausnummern angeguckt, sollte man
> da jetzt sofort schon anfangen von jeder Straße die markanten Häuser
> (Erstes / Letztes, Kreuzungshäuser) mit Hausnummern einzuzeichen? Oder
> doch besser gleich alle Häuser?

Die Diskussion ist erst ganz am Anfang, noch weiß doch niemand, wie das
genau funktionieren soll. Also keine Hausnummern, wenn du vermeiden
willst, später nochmal alles umzuändern.

Viele Grüße
Sven