[Talk-de] ?ffnungszeiten (hier: Zoo)

Michael Bergbauer listsub-osm at noname.franken.de
Di Apr 22 08:34:31 UTC 2008

Hallo Ralf,

On Tue Apr 22, 2008 at 12:2518AM +0200, Ralf Oltmanns wrote:
> ich hab's am Sonntag endlich mal wieder geschafft, vor die Tür zu
> kommen, weil das Wetter einfach zu schön war. Dabei hab ich den
> Vogelpark von Olching gemappt.
>
> http://www.openstreetmap.org/?lat=48.20827&lon=11.32108&zoom=17&layers=0BFT
>
> Nun würde ich gerne auch die Öffnungszeiten mit angeben. Ich meine,
> sogar mal irgendwann etwas im Wiki oder in der Mailinglist gelesen zu
> haben, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.
>
> Gibt es schon eine Möglichkeit, Öffnungszeiten anzugeben?
>
> Bsp.: Der Vogelpark hat an allen Sonn- und Feiertagen von April bis
> [...]

Ich bin eigentlich dagegen, solche Daten unmittelbar in der Datenbank
von OSM zu pflegen. Diese Daten habne nichts mehr mit Karten zu tun, und
wenn man schon Oeffnungszeiten von diversen Einrichtungen erfasst, warum
dann nicht auch (beispielsweise)
 - Fuetterungszeiten bzw. Zeitplaene von irgendwelchen Vorfuerungen in
   Tierparks
 - Bei Kneipen die Speisekarte inkl. Preise
 - Preislisten von Geschaeften

Auch hier wuerde sich die Angabe sicherlich lohnen, schliesslich gibts
bereits diverse Preisvergleicher im Internet und wir koennen so die
Suche nach nem Restaurant ermoeglichen, wo's ein Wiener Schnitzel fuer
unter 10 Euro gibt und das weniger als 10 km weg ist.

Ich sehe hier tatsaechlich die Notwendigkeit fuer eine anderes Projekt,
dass sich um die Pflege dieser Daten kuemmert - dass diese Pflege auch
Leuten ermoeglicht, die mit OSM nichts am Hut haben und sich nicht erst
in die Bediehnung von PotLatch, JOSM o.ae. einarbeiten wollen/koennen
und trotzdem die Daten beispielsweise ihres Lokals, ihres Freizeitparks,
ihres Geschaefts, etc. aktuell halten wollen.

Einzige Aufgabe des Mappers waere dann, die Verbindung zur Datenbank
dieses Projekts herzustellen und so einen automatisierbaren Datenabruf
zu ermoeglichen. Wenn jemand dann Daten fuer Navis erzeugt, kann er
diesen Weg ja nutzen und so an die Daten kommen.

Wenn mich nicht alles taeuscht, ist bei den GSoC-Projekten auch etwas
in dieser Richtung vorgeschlagen.

P.S. wenn man es richtig auf die Spitze treibt, dann muessten wir doch
auch eine Moeglichkeit schaffen, Besucherzahlenprofile (oder gar
aktuelle Besucherzahlen?) zu erfassen.  Schliesslich will man doch auch
das Risiko reduzieren, dass man wegen uebermaessigen Andrang stundenlang
an der Kasse steht und den Park etc. gar nicht geniessen kann.

--
Michael Bergbauer <michael at noname.franken.de>
Munich, Germany