[Talk-de] Hausnummern in Osmarender

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Apr 22 14:23:15 UTC 2008

Hi,

> Meiner Meinung nach sollten die Hausnummern an Node gehängt werden,
> die sich
> genau dort befinden, wo die Haustür ist.

Ja, das wuerde ich auch anstreben. Unser Konzept spricht dem nicht
entgegen.

> Nicht bei allen Häusern befinden
> sich die Eingänge auf der Straßenseite. Ab und zu liegen sie auch
> an der
> Seite eines Gebäudes oder das sogar das Gebäude steht schräg/
> rechtwinklig
> zur Fahrbahn. Es existieren auch Hinter- und Gartenhäuser mit eigenen
> Hausnummern. Ich kenne ein Schulgebäude, das über zehn
> "Grundstücke" geht,
> nur eine Hausnummer besitzt und der Zugang ist an einem Ende.

Klar. Fuer solch grosse Objekte, wo man sich oft auch erst an der
Pforte anmelden muss, muss man in jedem Fall eine Relation nehmen.

> Die gestrichelten Linien sind für die Übersichtlichkeit abträglich. Im
> Gegensatz zu Fußwegen existiert kein vor Ort sichtbares Äquivalent.

Die sind nur zur Unterstuetzung der Karten-Mapper da. Betrachte das
als eine "Debug-Ansicht". Langfristig (fuer eine schoene
Kartenansicht) wollen wir keine solchen Linien, und vor allem die
Hausnummern nicht in Kreisen, sondern so kleine Zahlen laengs des
Wegs. Ganz langfristig hat eh jedes Haus einen eigenen Umriss und
seine eigene Hausnummer.

Bye
Frederik