[Talk-de] Hausnummern in Osmarender

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Di Apr 22 17:47:22 UTC 2008

Am Dienstag, 22. April 2008 17:37 schrieb Sven Geggus:

> Die Nummer gehört zum _Haus_ und nicht zur Tür.

Naja, hier in Hamburg gibt es (Reihen-)Häuser die haben z.B. drei Eingänge,
der erste ist (=hat die Hausnummer) 12a, der zweite ist 12b und der dritte
12c. Ich würde ungern das Haus mit addr:housenumber="12" taggen, weil es eben
genau diese Nummer nicht gibt, es gibt nur 12a, 12b und 12c. Ich könnte das
Gebäude unterteilen und daraus drei buildings mit geteilten Ways machen, aber
das finde ich auch unschön.

An und für sich gefällt mir das Proposal gut.
Nur das es ja schon place_name und place_numbers für Hausnummer gibt.

Hab bislang
*place_name für addr:street,
*place_numbers statt addr:housenumber und
*postal_code statt addr:postcode benutzt.
Die konnte ich auch an building und einem Node zuweisen.

vgl.
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Map_Features#Places
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:place

Gruß