[Talk-de] Hausnummern in Osmarender

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
Di Apr 22 18:42:54 UTC 2008

Wie bist du denn drauf? Erkennst du nicht den Wert, den so ne
Hausnummerntagaktion hat? Endlich wird OSM richtig nützlich (und ich
meine jetzt nicht nur für Freaks mit nem GPS-Gerät)
Ich tagge momentan sehr viele Gebäude in Dresden. Es ist schon ab und zu
vorgekommen, dass ich dann gleich benachbarte Straßen mittaggen konnte,
sofern sie noch nicht erfasst waren.
Wenn man nun Hausnummern taggen will, könnte man ja eigentlich im selben
Atemzug gleich die Gebäude mit reinmalen, finde ich. Damit hat OSM dann
am Ende features, die kein anderer in diesem Umfang zu bieten vermag.

Wenn ich mit eingefleischten Googlemaps und Googleearth-Nutzern rede,
dann meinen die berechtigterweise, dass OSM immernoch Spielzeug ist.
Denn was nützt ne Karte, die nur die Städte abdeckt und viele viele
Dörfer fast oder überhaupt nicht enthält. Ne Karte ist, dann gut, wenn
sie gute Abdeckung bietet und die kleinste dem Nutzer bekannte Straße im
abgelegensten Ort drin ist, ist dort die gängige Meinung.
Ich würde dir also Recht geben, dass es auf jeden Fall wichtig ist in
Dörfern kleine Straßen zu erfassen. Ich hab momentan das Gefühl, dass
Dörfer nur von Leuten gemappt werden, die aus der Stadt kommen und da
mal lang fahren. Und weißt du warum auf Dörfern so wenig OSMer wohnen?
Meiner Meinung nach, weil die Städte deutlich besser gemappt sind (bald
auch mit Hausnummern) und wenn man erstmal begeistert sieht, was die
Karte alles kann und was sie schon enthält, dann ist man eher bereit,
das Projekt zu unterstützen. Deshalb ist es wichtig Fleckchen in der
Karte zu haben, die besonders gut sind! Irgendwann breitet sich das
sicher auch auf die Dörfer und Kleinstädte aus und die haben dann schon
nen Anhaltspunkt, was alles möglich ist.

So, genug geschwafelt. Man muss ja auch noch andere Dinge tun als OSM
(leider).

Grüße
Christoph