[Talk-de] Hausnummern in Osmarender

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mi Apr 23 07:41:30 UTC 2008

Sven Anders <sven at anders-hamburg.de> wrote:

> Wenn jemand OSM benutzt um festzustellen wieviele Häuser es in einen gut
> erfassten Stadtteil gibt, würde er wahrscheinlich erwaten, das ein Reihenhaus
> ein Haus ist (und nicht drei).

Wie immer ist die Welt halt nicht schwarz und weiss.

A,B,C Nummerierung würde sicher mal für Reihenhäuser und Doppelhaushälften
erfunden. Trotzdem natürlich mal wieder keine Regel ohne Ausnahme, denn
inzwischen wird das A,B,C Schema ebenso häufig für nachträglich eingeflickte
Häuser verwendet. Ein Beispiel wäre Hinterhofbebauung.

Ein anderes findet sich wenige Meter von meiner Haustür entfernt.

Ich wohne in eienr Straße mit addr:interpolation=all. Und da gibt es
einzelne Häuser auf der anderen Straßenseite die einfach mit Buchstaben
nummeriert sind.

Sven

--
/*
 * Wirzenius wrote this portably, Torvalds fucked it up :-)
 */                        (taken from /usr/src/linux/lib/vsprintf.c)