[Talk-de] ?ffnungszeiten (hier: Zoo)

Michael Bergbauer listsub-osm at noname.franken.de
Do Apr 24 10:14:00 UTC 2008

On Thu Apr 24, 2008 at 09:5052AM +0200, Guenther Meyer wrote:

> das sehe ich anders:
> erstmal, bei osm gehts nicht nur um karten, es gibt auch andere anwendungen.
>
> sicher kann man das bis ins unendliche treiben und jeden furz an information
> unterbringen, allzuviel sinn sehe ich darin natuerlich auch nicht.
> speisekarten und preislisten zum beispiel aendern sich oft fast taeglich, da
> ist der aufwand groesser als der nutzen (da denke ich, wuerde es auch ein
> link auf die entsprechende website - falls vorhanden, tun).

Oeffnungszeiten sind mitunter auch 'tagesaktuell'. Mir ists vor einiger
Zeit passiert, dass ich an nem Lokal in dem ich Essen wollte freundlich
aber sicher abgewiesen wurde: "Geschlossene Gesellschaft".

Gut, das ist nun ein ganz anderes Problem, dass sich sicher nie
vermeiden lassen wird.

> erstmal braucht es so ein projekt, noch dazu mit einer definierten
> schnittstelle um das realisieren zu koennen.  ausserdem wird dann
> garantiert eine hohe redundanz entstehen, wenn das ganze separat ist.

Fuer Gaststaetten gabe es sowas zumindest teilweise schon (mir faellt da
gerade Kneipen-suche.com ein), in den GSoC-Projekten waren Vorschlaege
in dieser Richtung. Aber bitte wo sollen die Redundanzen entstehen?

Die Gruende, warum ich sowas im Rahmen eines anderen Projekts
sehen moechte sind vielfaeltig:
 - die Pflege dieser Daten sollte von Leuten gemacht werden
   koennen, die sich nicht erst in OSM und seine Datenstrukturen
   einarbeiten wollen. Diese Daten sind nicht 'offensichtlich' - wenn ich
   heute einen Stadtteil, einen Ort gemapped habe und dort auch immer
   wieder vorbei komme, dann habe ich ne Chance, neue Strassen, neue
   Geschaefte zu bemerken. Aenderungen an den Oeffnungszeiten bemerke ich
   aber nur, wenn ich ich das Lokal, den Laden, die Einrichtung gehe - wenn
   ueberhaupt. Eine flaechendenkende Aktualitaet werden wir (auch bei den
   Oeffnungszeiten) nur erreichen koennen, wenn ein breiteres Publikum dran
   mitwirken kann als nur die Leute, die im Moment mit dem GPS durch die
   Gegend fahren/laufen und sich in das Tagging-Schema eingearbeitet haben
   und JOSM et al. bedienen koennen. Fuer die Pflege von Oeffnungszeiten
   und anderen allgemeinen Informationenen ueber POIs ist schlicht
   dieses Wissen IMO nicht erforderlich, und wenn wir wir alle halbe
   Jahr (beispielsweise) die von uns gemappten Orte wieder abklappern
   muessen um ne Aktualitaet der Oeffnungszeiten zu garantieren, dann
   halte ich das fuer unnoetigt

 - Ich denke auch, dass die OSM-Datenstrukturen schlecht geeignet sind,
   beispielsweise Oeffnungszeiten so zu erfassen, dass sie
   maschinenlesbar sind. Ich kann mir da bliebig viele mehr oder weniger
   pathologische Sachen vorstellen, die aber sicherlich auch ihre
   Anwendungsfaelle haben (z.B. in Verbindung mit Schulferien,
   Feiertagen usw.). Hier bedarf es IMO anderer Datenstrukturen, und
   auch Leute, die globale Daten wie z.B. Feiertage und Ferientermine
   pflegen (wo koennten wir die in OSM beispielsweise einpflegen?).

> fuer mich gehoeren solche allgemeinen infos in die osm-datenbank.

Dann aber *bitte* auch Fahrplaninformationen. Dann kann man beim Routing
auch oeffentliche Verkehrsmittel mit einbeziehen.

--
Michael Bergbauer <michael at noname.franken.de>
Munich, Germany