[Talk-de] Datenschutz und OSM

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Fr Apr 25 19:42:21 UTC 2008

Frederik Ramm wrote:
Hi,

> Das kann ich allerdings als Motivation nicht so gelten lassen. Also
> genauer, ich kann Dir zwar nicht vorschreiben, was Dich motiviert,
> aber wenn Dein Name auf der Osmarender-Z17-Karte fuer Dich wichtig
> ist, dann wuerde das ja zugleich heissen, dass es fuer Dich
> unerfreulich waere, sollte jemand fremdes in Deinem Ort einige
> Korrekturen an Deinen Daten vornehmen (dann stuende ja sein Name da -
> immer der des letzten, der was geaendert hat).

Ich habe mir jetzt einige Zeit genommen um über deine Argumente
nachzudenken, darum antworte ich erst jetzt.

> Aus diesem Grund bin ich ganz gegen dieses "(c) irgendwer" auf der
> Karte; es foerdert ein Besitzstandsdenken (MEIN Ort! MEINER! Und wehe,
> es pfuscht jemand dran rum!), das dem Projekt abtraeglich sein
> koennte.

Wenn du dich an die Diskussion über Vandalismus zurück erinnerst, dann
war das Ergebnis dieser Diskussion, dass jeder für etwas verantwortlich
sein sollte und sein Gebiet kontrolliert. Dieses "Besitzstandsdenken"
wie du es nennst, ist die Voraussetzung für Verantwortlichkeitsbereiche.
Und mangels brauchbarer History ist der User-Name die einzige
Möglichkeit zu erkennen, dass sich etwas geändert hat.

Vorweg: In meiner Gegend gibt es wenige Mapper und bis auf einen sind
mir alle in RealLife bekannt.
Ich selber bin ein Fan von der Idee, dass jeder für sein Gebiet allein
verantwortlich ist. Wenn ich weiß, dass in einem Ort ein Mapper wohnt,
dann lass ich diesen Ort in Ruhe.

Die Straßen in meinem Ort wurden nach bestem wissen und gewissen gemacht
und sind exakter als alle mir bekannten Ortspläne, aber es fehlen noch
einige Sackgassen und Geschäfte.

Sollte jemand die von mir gemappten Staßen ändern, dann frage ich mich
natürlich warum er glaubt, dass meine Version falsch war. Für die
Straßen außerhalb meines Heimatortes akzeptiere ich das einfach, im Ort
überprüfe ich, wer von beiden recht hat und abhängig davon stelle ich es
auf die meiner Meinung nach richtige Version oder lass es.

Sollte er/sie hingegen neue Straßen oder Gebäude eintragen, so sehe ich
das sportlich, dass ich einfach zu langsam war und akzeptiere das. Und
ja: Es ist in meinem Heimatort inzwischen vorgekommen und ich akzeptiere
das und es steht auf Osma-z17 dessen Username da.

Ich glaube nicht, dass ich mit meiner Einstellung dem Projekt schade.

Aber als Einschränkung: In Großstädten würde es nur funktionieren, wenn
sich die Leute wirklich zusammen setzen und die Gebiete ausmachen.

> Dann waere ich eher dafuer, diverse "Top-Ten-Listen" und so
> weiter zu fuehren, in denen jeder irgendwo oben stehen darf

Das würde beim vorher genannten Vandalismus Problem nichts helfen. Aber
wenn, dann müsste die Topliste lokal sein. Für einen Karlsruher dürfte
es motivierender sein, dass er in Karlsruhe die Nummer zwei ist, als zu
wissen, dass er im Planetfile die Nummer 917 ist. (beides Hausnummern,
keine Auswertung gemacht).

MfG Stefan