[Talk-de] Software um GPS-Trecks aufzuzeichnen??

osm at der-eichi.de osm at der-eichi.de
So Apr 27 16:31:44 UTC 2008

On Sun, 27 Apr 2008 16:07:53 +0200
Christoph Eckert <ce at christeck.de> wrote:

> was nimmst Du da so? Ich hab mit kürzlich so eine Kiste geholt und finde das
> Teil recht cool. Das Display ist selbst bei Sonnenschein noch ablesbar - ich
> war ganz baff. Der GPS-Chip scheint mir allerdings etwas schwachbrüstig zu
> sein. Wie ist Dein Eindruck?

Ich hab das N800, ohne internes GPS, hab mir eine Nokia GPS Maus dazu gekauft,
die ich per bluetooth verbinde. Bin mehr als zufrieden damit!

> Kommen wir zu den Mapping-Applikationen. Es liegt ja dieses Kommerzprogramm
> bei, das ich nicht unbedingt nutzen möchte. MaemoMapper macht einen guten
> Eindruck, hat aber den Nachteil dass man sich die unterwegs benötigten
> Kacheln vorher 'runterladen muss.
Ich finde das herunterladen relativ komfortable, hab damit keine Problem,
man hat zwar nicht unbedingt immer überall genau die tiles in der auflösung
in der man sie gerade haben möchte, aber meistens weiss ich ja vorher,
wohin es mich treibt, dann hol ich mir die karten kurz.

> Navit habe ich mal laufen lassen, aber das hat momentan noch arge Probleme auf
> der Kiste. Ich muss noch 'rausbekommen, ob ich da was reproduziert bekomme.
JA, ist nich sehr im Anfangstadium, hat potenziel, aber nutzbar ist es fast noch nicht.

> Mit NaviPOWM kann ich mir momentan keine Karten anzeigen lassen, da muss ich
> noch mal 'rumspielen, wo es da klemmt.
Hab ich noch nie gehört.

> Alles in allem eine feine Auswahl. Was mir noch fehlt ist eine Möglichkeit
> möglichst komfortabel Wegpunkte setzen zu können (im Optimalfalle mit
> Sprachaufzeichnung) und das Teil halbwegs geschützt vor Erschütterungen und
> sonstigen äußeren Einflüssen am Lenker zu befestigen
Dito!

Eichi

p.s. hab gerade hier in der mailingliste genau zu diesem Thema (apps unter nxxx) eine thread gestartet ;)
--
open source for an open mind!
use Linux and feel free!