[Talk-de] Oeffnungszeiten (hier: Zoo)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Apr 28 00:08:53 UTC 2008

Hallo,

> Der Unterschied zwischen "Ich tagge einen besonderen Baum" resp. "Ich
> schreib einen enzyklopaedischen Artiken zu einem besonderen Baum" und
> "ich tagge alle Baeume" resp. "ich schreibe Artikel zu allen Baeumen"
> ist dir schon bewusst.

Ich verstehe den Aufruhr nicht. Bloss weil in einem Stadtteil von
Muenchen sich jemand die Muehe macht, einige oder gar alle
Oeffnungszeiten zu erfassen und vielleicht sogar aktuell zu halten,
erwaechst doch daraus fuer niemanden anders auf der Welt die Pflicht,
das ebenso zu tun.

Aktuelle Oeffnungszeiten an einem einzigen Restaurant sind doch immer
noch besser als aktuelle Oeffnungszeiten an gar keinem.

OSM kommt durchaus mit ungleichmaessiger Detailtiefe aus. Man kann es
sich eben leisten, einen Artikel zu "einem besonderen Baum" zu
schreiben, selbst wenn es 100 andere besondere Baeume gibt, zu denen
niemand was schreibt.

Und was die Computerlesbarkeit betrifft - bitte bloss nicht damit
anfangen, ein allgemeines Schema zur Modellierung beliebiger
Oeffnungszeitenschemata zu erfinden, dann koennt ihr euch gleich beim
OGC bewerben ;-) eine einfache Textzeile reicht, unsere Computer
und deren Programmierer sind gut genug, um z.B. sowas wie "Mo-Fr
8:00-19:00" zu erkennen und zu parsen - und was komplizierter ist,
wird dann halt dem Benutzer zur Pruefung vorgelegt.

Bye
Frederik