[Talk-de] Fragen zum Mappen von Flächen

Christoph Eckert ce at christeck.de
Mo Apr 28 15:40:12 UTC 2008

Moin,

> Dabei fällt mir ein: mein Dörfchen in dem ich wohne war bis vor kurzem
> in den OSM-Daten nur ein Polygon (also so eine "frei Schnauze" Grenze) -
> sonst gab es außer zwei Hauptstraßen nix. Das hat sich natürlich mit dem
> Kauf meines GPS-Geräts schnell geändert, so dass diese vorherige
> Dorfgrenze irgendwie unnötig oder störend erscheint. Soll ich die, jetzt
> wo das Dorf nahezu komplett erfasst ist, einfach wegwerfen oder kann die
> noch eine wichtige Funktion haben? Städte wie z.B. Freiburg haben meines
> Wissens nach keine "Umrandung" nötig, oder?

einerseits finde ich dass es im Rendering nett aussieht, andererseits kann die
Information, ob sich eine Straße innerhalb einer Ortschaft befindet
Aufschluss über die maximale Geschwindigkeit geben.

Insofern: Ich würde die Ortsgrenze dalassen. Dass wir sowas an Städten eher
nicht haben, hat schätzungsweise mit der räumlichen Ausdehnung zu tun. IMO
sollten wir aber sowas auch um Städte haben.

Gruß,

ce