[Talk-de] Oeffnungszeiten (hier: Zoo)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Apr 28 20:31:49 UTC 2008

Hallo,

> nur weil die meisten noch keine anwendung sehen, heisst das nicht, dass man
> solche daten einfach ignorieren soll.

Ich stelle das nochmal klar, fuer den Fall, dass das nicht angekommen
sein sollte: Ich bin ganz dafuer, dass jeder das einpflegt, was er
fuer sinnvoll haelt.

Was ich fuer wenig zielfuehrend halte, ist der Versuch einer
allgemeingueltigen, rechnerlesbaren Formatdefinition fuer
Oeffnungszeiten. Prinzipbedingt werden da mit jedem zusaetzlichen
Syntaxelement so 10% "Syntaxfehler" eingegeben werden, so dass man am
Ende schlechter dasteht, als wenn man einfach versucht, das zu parsen,
was Menschen normalerweise so schreiben, wenn sie anderen Menschen
Oeffnungszeiten kommunizieren wollen.

Uebrigens hab ich schon manchmal darueber nachgedacht, dass man doch
die Presets in JOSM um einen Mechanismus erweitern sollte, dass
Presets auch Code enthalten koennen, der z.B. Werte auf syntaktische
Korrektheit pruefen kann. Allerdings gibt es ein ganz aehnliches Ding
auch auf der Mappaint-Seite - da sollte es auch moeglich sein, dass
ein Style vorgibt, fuer bestimmte Tags einen bestimmten Code
auszufuehren oder so etwas, um kompliziertere Sachen im Editor
anzeigen zu koennen. Da bin ich noch nicht sicher, wie man das am
besten macht...

Bye
Frederik