[Talk-de] Oeffnungszeiten (hier: Zoo)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Apr 28 22:30:02 UTC 2008

Hallo,

> Konsequenterweise musst du dann auch dafür sein, dass jeder das löscht,
> was er für nicht sinnvoll hält.

Weder bin ich dafuer, noch muss ich konsequenterweise dafuer sein.

> So gern ich es beispielsweise machen würde, bin ich nicht dafür, dass
> jeder seine ganz spezielle "beste route" von A nach B mit
> fortbewegungsmittel X eintragen sollte.  Wir sollten nur "offiziell"
> ausgewiesene routen einpinseln.  Nur mal so als beispiel...

Wichtig ist doch, dass die Leute nicht absichtlich etwas irrefuehren-
des eintragen (vulgo "luegen"). Wenn jemand eine Relation eintraegt,
die den Weg beschreibt, den er anno 1987 als Postzusteller immer
gefahren ist, und wenn er diese Relation nicht gerade als
"landschaftlich schoene Fahrradroute" oder sonstwas auszeichnet: Soll
er doch. Mit einer solchen Eintragung veraendere ich nicht die
Nuetzlichkeit von OSM fuer irgendjemand anders. Mit der Loeschung
eines nicht von mir erstellen Objekts sehr wohl; daher ist Dein
eingangs zitierter Satz logischer Unfug.

Sicher gibt es Grenzen fuer das Laissez-Faire. Die sind mit Technik
sehr weit hinausschiebbar, aber nicht endlos. Die Oeffnungszeiten von
jedem einzelnen Restaurant in Muenchen einzutragen, ist aber ganz
bestimmt kein Problem. Die bislang gut funktionierende Methode von OSM
ist, die Leute einfach machen zu lassen - nicht selten kommt auch bei
anfangs exotisch anmutenden Eintragungen am Ende etwas unerwarteter-
weise brauchbares heraus. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass OSM
irgendwann zu einer weltweiten Restaurant-Datenbank wird, aber nur
weil *meine* Vorstellungskraft begrenzt ist, muss sich doch nicht
*jemand anders* in dieser Hinsicht zuruecknehmen.

Bye
Frederik