[Talk-de] Oeffnungszeiten (hier: Zoo)

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mo Apr 28 22:50:20 UTC 2008

Am Montag 28 April 2008 schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,

> Ich stelle das nochmal klar, fuer den Fall, dass das nicht angekommen
> sein sollte: Ich bin ganz dafuer, dass jeder das einpflegt, was er
> fuer sinnvoll haelt.

dann sind wir uns hier ja einig ;-)

> Was ich fuer wenig zielfuehrend halte, ist der Versuch einer
> allgemeingueltigen, rechnerlesbaren Formatdefinition fuer
> Oeffnungszeiten. Prinzipbedingt werden da mit jedem zusaetzlichen
> Syntaxelement so 10% "Syntaxfehler" eingegeben werden, so dass man am
> Ende schlechter dasteht, als wenn man einfach versucht, das zu parsen,
> was Menschen normalerweise so schreiben, wenn sie anderen Menschen
> Oeffnungszeiten kommunizieren wollen.

dem kann ich nicht ganz zustimmen.
wenn man von anfang an ein sauberes format definiert, das auch problemlos
maschinenlesbar ist, macht man es potentiellen entwicklern wesentlich
einfacher, anwendungen zu schreiben. und dann wird genau das gemacht, wozu
die daten da sind; sie werden genutzt.
ausserdem bin ich immer noch der meinung, dass man es als einsteiger einfacher
hat, wenn klare vorgaben da sind, nach denen man sich richten kann, so nach
dem motto "mach es su, und es wird genutzt/angezeigt/sonstwas"...

frueher oder spaeter sollten sie editoren das ganze sowieso abstrahieren;
eingabe von rohdaten in form vom keys und tags ist nunmal nicht wirklich
anwender- und schon gar nicht einsteigerfreundlich.

klingt prinzipiell interessant...