[Talk-de] [KA-Geo] Strassen in Bau (highway = construction ist ungeeignet!)

Gerald.Oppen Gerald.Oppen at web.de
Di Apr 29 23:35:31 UTC 2008

Norbert wrote:

>/sorry, aber diese herangehensweise erscheint mir unlogisch.
/>/ein highway=primary und was in der art construction=yes sollte das ganze
/>/sinnvoll beschreiben.
/
Warum ich das für falsch halte, habe ich ja schon geschrieben:

/>>/ plötzlich die Bedeutung dieses Eintrages geändert. Bisher ist
/>>/ "highway=primary" eine größere befahrbare Straße. Wäre "construction" ein
/>>/ zusätzlicher key, dann können sich plötzlich auch noch Schlammwüsten, Pläne
/>>/ in einer Schublade oder unausgegorene Ideen in den Köpfen einiger Leute
/>>/ dahinter verbergen.
/
Sehe ich nicht als Argument.
Wenn Du die Strasse z.B. für LKWs sperrst ändert sie deswegen auch nicht den Typ
weil Du ein zusätzliches Flag angebracht hast.

//>/... und wenn construction gesetzt ist, dann WIRD das eine entsprechende
/>>/strasse. wenn alles fertig gebaut ist, einfach das construction flag /
/
Genau so muss es sein. Und da nicht davon auszugehen ist dass jede neu in Betrieb
genommene Strasse zeitgleich in OSM als solche eingetragen wird zumal beim Navi meist
lokale, seltener aktualisierte Daten verwendet werden ist es hilfreich die in Bau befindlichen
Strassen in ihrer vorgesehen Funktion schon angezeigt zu bekommen.
Hatte es oft genug dass Navis auf neuen Strassen einfach nur "Offroad" angezeigt hatten
und einem im Zweifel liess ob das Gerät spinnt oder einfach nur die Strasse nicht kennt.

> ... und die Routingprogramme müssen wissen, dass "highway=primary" nicht
> immer zum Routing herangezogen werden darf (und so weiter und so fort).
Dem Router wird man in der Regel keine Rohdatenbank vorlegen sondern eine
für seine zwecke ensprechend gefilterten Ausschnitt so dass man schon mal
alle für ihn nicht geeigneten Wege ausschliessen könnte(Speicherplatz!).

> Wenn es (noch) keine Straße ist, dann halte ich es für Unsinn es als Straße
> zu taggen und noch "Ausnahmekeys" zu erfinden.
Unsinn ist es statische Daten dynamisch machen zu wollen und damit zusätzlichen
Aufwand zu schaffen.

Garry