[Talk-de] [KA-Geo] Strassen in Bau (highway = constructionist ungeeignet!), hier Baustelle

Rolf Gehring rg at Germanynet.de
Mi Apr 30 08:10:15 UTC 2008

Hallo Freunde,

die Diskussion verhärtet sich sichtbar, deshalb möchte ich noch einen neuen
Aspekt einfügen:

Wie soll getagt werden, wenn eine Straße grundsätzlich saniert wird. Das
hatte ich in der Umgebung bereits ein paar mal. Angekündigt war die Maßnahme
mit höchstens ein halbes Jahr; wirklich gedauert haben sie dann um die fünf
Jahre. Entweder ist die Straße völlig gesperrt und eine Umfahrung über ein
Feld eingerichtet worden. In der Regel hat man aber die Baustelle zur
Einbahnstraße erklärt und die Gegenrichtung durch die Wohngebiete geführt.
Dazu werden stellenweise auch neue Straßenstücke angelegt, um eine halbwegs
effektive Umleitung zu erreichen. Es werden aber nicht alle diese
"zeitweiligen" Stücke auch wieder zurückgebaut. Es ist auch eine Straße
geschlossen worden und die angekündigte Ersatzstraße noch nicht einmal
angefangen worden. Deren Trasse wurde aber teilweise freigehalten, teilweise
von "Kleingärtnern auf Zeit" belegt worden.

Fazit: Man sollte nur den augenblicklichen Zustand taggen und diesen ständig
anpassen. Allerdings auch eine freigehaltene Trasse als gestrichelte
Variante.

Rolf