[Talk-de] Straßenbahnen in Stuttgart

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Aug 1 09:27:22 UTC 2008

Hallo.

Am Freitag, 1. August 2008 schrieb Andreas Pothe:
> Ist das so? Ich habe (als nicht-Stuttgarter) in Erinnerung, dass die
> Stadtbahn normalspurig, die Straßenbahn aber schmalspurig sei. Und damit
> schon vollautomatisch nicht auf den gleichen Gleisen fahren kann.

Jein. :)

Es gibt bzw. gab eine ganz alte Straßenbahn-Linie, Linie 15. Die wurde (AFAIK,
schlagt mich nicht) letztes Jahr abgeschafft. Momentan ist die SSB dabei, das
Gleis für die normalen Stadtbahnen umzubauen.

D.h. die "richtige, alte" Straßenbahn gibt es in Stuttgart nicht mehr. Dafür
U-Bahnen, die auf der Straße fahren. :)

> Oder hat man mittlerweile 3-Schienengleis/4-Schienengleis verlegt oder
> umgespurt?

Mit Spurbreiten und Eisenbahn-Bezeichnungen kenn ich nicht nicht aus. :)
Ganz viele Strecken sind als 3-Schienen-Gleise verlegt, aber wer welche
braucht, weiß ich nicht.

Gruß, Bernd

--
Wohlstand ist, wenn die Menschen mehr Uhren haben als Zeit.