[Talk-de] Straßenbahnen in Stuttgart

Thorsten Feles onelist at gsmnetze.de
Fr Aug 1 10:04:08 UTC 2008

Ich versuche es noch mal ;-)

Bernd Wurst schrieb:

> Dann ist das in unseren Map-Features aber falsch dargestellt. Da ist
> light_rail == S-Bahn. Oder ist bei dir S-Bahn == Stadtbahn?

S-Bahn != Stadtbahn, eine Stadtbahn ist eine abgewandelte Straßenbahn,
eine S-Bahn eine Art Eisenbahn.

> Ich habe jetzt einige Wikipedia-Artikel dazu gelesen und denke nun
> folgendermaßen darüber:
>
> Für die Eisenbahner mag das zwar nach Frevel klingen, aber mir als
> Otto-Normalverbraucher ist eigentlich ziemlich latte, ob die "Straßenbahn"
> auf einem Meter oder knapp anderhalb Meter breiten Schienen fährt. Für mich
> ist es ggf. wichtig zu wissen, ob ich als Autofahrer mit Straßenbahnen
> rechnen muss oder nicht. Und sei es nur als Orientierungshilfe.

Die Spurweite hat absolut keinen Einfluss auf den Typus, nur in
Stuttgart ist das zufällig so da beim Umbau von Tram zu Stadtbahn auch
die Schienen breiter gemacht wurden. Aber generell sagt das nichts aus.

> Zudem ist mir wichtig, dass man die S-Bahnen, die auch in Stuttgart komplett
> getrennt von den Stadtbahnen unterwegs sind, deutlicher erkennt. Ob die
> technisch das gleiche Gleis verwenden könnten ist mir ebenfalls egal. Sie tun
> es im Regelbetrieb nicht.

Es sind zwei gänzlich unterschiedliche Systeme in Stuttgart, in
Karlsruhe aber nicht.

> Daher wäre ich dafür (mit dem momentanen Satz an Tags), die Stadtbahnen
> vollständig als tram zu deklarieren, weil sich für den Nutzer bzw.
> Normalbürger eine Stadtbahn nicht von einer Straßenbahn unterscheiden lässt.
> Zumindest nicht mit der Eisenbahner-Definition, laut denen eine
> Meter-Spur-Straßenbahn auch unterirdisch ne Straßenbahn ist. ;-)

Es ist eigentlich gerade egal ob Tram oder Light Rail. Nur eine
Light-Rail ist es und bleibt es, wie man es taggen will ist eine andere
Frage. Wenn der Grundsatz gilt, wir taggen nicht für den Renderer
sondern was da ist, dann wäre aber eigentlich nur ein Weg offen.

Ich würde aber erst mal mit der echt aktiven Gruppe in Stuttgart reden,
die könnten sonst sauer werden, Dich rasieren, köpfen und dann
vierteilen ;-)

> Kommentare?

ja ...

> Gruß, Bernd