[Talk-de] Deutschlandkarte als SVG-File

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Aug 1 13:39:47 UTC 2008

Hallo,

> Ich habe mir ebenso ein "germany.osm"-File von geofabrik.de gezogen
> (ca.
> 1,8 GB groß). Dieses kann ich aber mit keine der Kartenrenderer
> verarbeiten, da auch sie alle an unzureichendem Arbeitsspeicher
> scheitern (2 GB stehen zur Verfügung). Was ich also für meinen Zweck
> vermutlich bräuchte, wäre ein bereits abgespeckter OSM-Datensatz von
> Deutschland, in dem nur das Nötigste hinterlegt ist. Kann mir jemand
> sagen, wo und wie ich an so etwas herankommen kann?

Du kannst mit dem Skript "planetosm-excerpt-tags" (im SVN) aus dem
germany.osm nur die Objekte rausziehen, die Dich interessieren (nodes
mit place=city und ways mit boundary=administrative z.B.). Das gibt
dann eine recht kleine .osm-Datei, die sich dann mit Kosmos,
Osmarender etc. weiterverabeiten laesst.

Bye
Frederik