[Talk-de] Idee: Routing-Rating

Henry Loenwind henry at loenwind.info
Fr Aug 1 23:35:47 UTC 2008

osm at der-eichi.de wrote:
> Diese Idee schwirrt mir schon so lange im Kopf herum;

Mir auch eine...

> Die Idee beruht auf der Annahme, das kein Algorithmus sowie die Genauigkeit der Geodaten
> eine Strecke so routen können, dass es _uneingeschränkt subjektiv_ die beste Route ist.

Auch zum subjektiven Routen: Angenommen, man verpast jeder Straße eine
Zahl, die angibt wie sehr diese "Durchfahrtscharakter" hat. Also, z.B.
die Straße, in die man wirklich nur reinfährt, wenn man dort hin will
wäre 0, eine normale Wohnstraße 1, die Straße, die man benutzt um in ein
Wohngebiet tief reinzufahren 3, eine Hauptstraße 10, Autobahn 100...

Dann bringt man dem Router bei, dass die ideale Route aus einmal
aufteigend und eimal absteigend besteht, und dess jedes "hoch runter
hoch" schlecht ist. Und dann noch, dass er versuchen soll, jeweils so
schnell wie möglich "hoch" zu kommen.

Das würde IMHO die Ortskenntnisse der Mapper auf eine einfach zu
nutzende Art und Weise abbilden.

cu
Henry