[Talk-de] Idee: Routing-Rating

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Sa Aug 2 07:43:05 UTC 2008

On Fri, Aug 01, 2008 at 05:48:25PM +0200, osm at der-eichi.de wrote:
> Schon oft ist es mir bei kommerziellen Navigationsystemen passiert, dass ich eine Route berechnen ließ,
> die ich persönlich schon des öfteren gefahren bin und ich mir dann dachte:
> "also jeder, der hier wohnt respektive sich gut auskennt und jenen Start und jendes Ziel anpeilt, würde aber anderst
> fahren".
>
> Dies würde dadurch eventuell verbessert werden können.

Ich denke das die zunehmende nutzung von Navis halt auch ein problem
ist. Die Verkehrstroeme konzentrieren sich zunehmend auf die offiziellen
und gut ausgebauten wege und nicht ggfs der beschilderung vor ort die
die Gemeinde sich vielleicht ueberlegt hat.

Wenn du jetzt alle "rat race" strecken die die locals fahren da eintraegst
bzw priorisierst dann produzierst du unkontrollierbare veraenderungen
in den verkehrsstroemen.

Ich denke wenn irgendwann (World Domination) OSM _das_ Kartenmaterial
ist dann wird die Kartengestaltungen eine extrem verantwortungsvolle
aufgabe sein. Stell dir vor du loescht einen teil autobahn oder packst
ein barrier drauf und den naechsten morgen hast du 10% des verkehrs von
der A2 auf die A44 geschoben *oops* ist dann der harmloseste ausdruck ;)

Flo