[Talk-de] Neu bei OSM - Parkplatz

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
So Aug 3 08:31:24 UTC 2008

Hallo Dirk.

Zuerst mal der Klugscheisser-Modus:
Du hast deine Mail als Antwort auf was anderes verfasst und nur den Betreff
von Hand geändert.
Bei einem Mailingliste mit so hohem Traffic lesen die meisten diese Liste mit
Thread-Ansicht. Dabei wird dein Posting dann gerne mal von allen denen
übersehen, die den Thread "Fon WLAN Hotspots" nicht lesen wollen.

Bitte erstelle eine neue Mail wenn du keine Antwort verfassen willst.

Am Sonntag, 3. August 2008 schrieb Dirk Haase:
> Ich mache seit Gestern meine ersten Gehversuche mit OSM. Wie markiere
> ich einen Parkplatz? In JOSM setze ich 4 Punkte mit dem Knotenwerkzeug
> in die Ecken. Nehme ich nun die Vorlage "Parkplatz" wird nur der letzte
> Punkt als solcher gekennzeichnet. In Landnutzung gibt es aber keinen
> "Parkplatz" um die gesamte Fläche als solche zu kennzeichnen. Wie ist
> die korrekte Vorgehensweise ?

Dein erstes Vorgehen war prinzipiell schon völlig richtig, nur hast du
offenbar versehentlich nur den letzten Punkt anstatt des "Wegs" markiert.

Technisch ist es bei OSM egal, ob man Tags an Knotenpunkte oder Wege setzt, es
kommt nur drauf an ob der Renderer versteht was du möchtest.
Bei Parkplätzen geht beides. entweder nur ein einzelner Punkt, wenn der Umriss
unklar ist oder ein (geschlossener) Weg der den Umriss markiert.

Benutze einfach das Auswahl-Werkzeug ("s" drücken) und klicke auf die neu
gezeichneten Linien. Wenn die dann markiert sind, setzt du die
Parkplatz-Eigenschaften über die Vorlage.

Gruß, Bernd

--
Fachbegriffe der Informatik (#286): Googlehupf
   Abstand zwischen zwei Suchergebnissen.