[Talk-de] Himmelrichtungsabhängige Tags? (was: Versetzte Stadtbahnhaltestellen)

Bernd Raichle bernd at dante.de
So Aug 3 12:19:08 UTC 2008

On Sunday, 3 August 2008 13:07:43 +0200,
Florian Arnold <florian_arnold at gmx.de> writes:
> [...]

Dies ginge leider wirklich nur, wenn (a) _alle_ Editoren "intelligent"
genug waeren und (b) man alle "left/right", aber auch
"in_direction/against_direction/opposite" u.ae. Dinge _komplett_ damit
abdeckt, da sonst doch etwas vergessen wird.

[...]
 > Wie waere es denn daher, wenn man die Richtung an den Himmelsrichtungen
 > festmacht? Also z. B. in Deinem Fall
 >
 > north:highway=bus_stop
 >
 > Ich persoenlich wuerde so was wie ein north/south/east/west-Praefix
 > (vielleicht auch Postfix) fuer die Faelle bevorzugen, wo eine Lage
 > seitlich des Ways gemeint ist, (Haltestelle, Radweg, Briefkasten), für
 > eine Richtung entlang des Ways (Einbahnstrassen, Fliessrichtung von
 > Fluessen, Steigungen) vielleicht so was wie to_north.

Wieviele Himmelsrichtungen gibt es dann?  Nur 4 oder auch alle
"Zwischen"-Richtungen, also 8?  Oder doch besser 16 oder ... gleich
einen Nordwinkel mit 0...359 Grad im Uhrzeigersinn?

 > Das wuerde doch die Sache sehr stabil gegenueber unabsichtliche Aenderungen
 > machen und trotzdem noch die Moeglichkeit einer automatischen
 > Verarbeitung durch Editoren ermoeglichen.

Ich halte von der Himmelsrichtung nicht so viel, da diese
Richtungsangabe auch instabil sein: Sobald jemand die referenzierte
Strasse veraendert, indem er neue Knoten einfuegt und/oder bestehende
Knoten verschiebt, kann sich die Himmelsrichtung der Teilkanten
aendern, evtl. auch sehr drastisch, wenn die Strasse sehr kurvig ist.
Im schlechtesten Fall liegt die einseitige Haltestelle oder der
Briefkasten auf der falschen Strasenseite, weil jemand die Kurven
veraendert hat.

Daher bevorzuge ich doch gleich das Taggen mit left/right/in/opposite,
auch wenn beim Umdrehen des Weges falsch schief gehen kann
... oder ich beschreibe die Richtung mit einer Relation, in der die
Richtung durch 2 Wegeknoten gegeben wird.  Und das ist dann
unabhaengig von der Wegrichtung und aendert sich erst, wenn jemand die
beiden Knoten vertauscht.

Gruss,
  -bernd