[Talk-de] Ralation "boundary" und vorhandene Wege

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
So Aug 3 12:53:02 UTC 2008

Hallo.

Am Sonntag, 3. August 2008 schrieb PHerison:
> Frage nun: Da es sich die Grenze meist an vorhandenen Wegen (Strassen,
> Wasserlaeufe, Bahnlinien, ...) orientiert. Waere es in Ordnung den way
> "boundary" an diesen Stellen zu loeschen und dafuer die vorhandenen
> Weg(-segmente) in Relation zu uebernehmen? Die Tags "boundary" und
> "admin_level" wuerden natuerlich auch uebernommen.

Ich glaube ich kann dir nicht folgen. :)

Zwei Dinge:
Kreisgrenzen gehen manchmal an Straßen oder Wasserläufen entlang, aber nicht
richtig oft oder "meist". Zumindest in meiner unmittelbaren Umgebung kenne
ich keine Grenzverläufe, die sich an derartigem orientieren.
Also bitte nur dort verbessern, wo dies bekannt ist!

Zum anderen: Eine Grenze wird momentan immer als Weg gezeichnet. Wie gesagt,
ich komm nicht ganz mit was du vor hast, aber es braucht weder eine Relation
noch "Segmente" (was immer du damit meinst). Sondern schlicht einen zweiten
Weg über die Nodes der Straße um auszudrücken, dass die Grenze direkt auf der
Straße verläuft.

Ich bin aber weiter skeptisch, dass dieser Fall oft vorkommt.

Bei Wasserläufen gibt es da manchmal Probleme: Es gibt bei breiten Flüssen
sowohl den Fluss selbst, AFAIK soll das die Fahrrinne symbolisieren und es
gibt die riverbank. Die Grenzen verlaufen i.A. nicht genau auf der Fahrrinne.
Da ist also Vorsicht geboten.

Gruß, Bernd

--
Der Direktor des Springfielder Museums zu Lisa Simpson:
"HIERMIT VERBANNE ICH DICH AUS DEM MUSEUM -