[Talk-de] JOSM Einstieg geschafft! :-D

Steffen Voß steffen.voss at online.de
So Aug 3 13:05:59 UTC 2008

Moinsen!

Vor einer Stunde noch wollte ich eine verärgerte Mail über JOSM
schicken: Nach mehreren Versuchen bin ich immer wieder zu Potlatch
zurückgekehrt - bei den vielen Nodes in einiges Bereichen geht das aber
nicht mehr. Mittlerweile habe ich aber die ersten Hürden genommen und
weiß JOSM zu schätzen.

Haupthindernis bei JOSM war für mich die unintuitive Bedienung. Deswegen
fasse ich hier einfach mal die Sachen zusammen, die ich rausfinden
musst, um mit JOSM arbeiten zu können. Vielleicht hilft es ja auch
anderem beim Umstieg:

1. Zoomen geht am einfachsten per Mouse-Rad.
2. Karte verschieben geht mit gehaltener rechter(!) Mouse-Taste.
3. Gewählte Punkte abwählen geht in der Rechten Spalte mit dem Icon "Select"
4. JOSM versucht normalerweise neue Nodes in bestehende Wegen
einzufügen. Wer zum Beispiel ein Gebäude neben einer Straße einzeichnen
will muss Shift drücken, wenn der neue Eckpunkt nicht in die Straße
eingefügt werden soll.
5. Um Nodes zu verschieben muss man das Tool wechseln. IMHO ist das
relativ unpraktisch.

--

Gruß
Steffen Voß